Sorguhr

Funktion, Ratschlaege, Fragen,.....
Forumsregeln
Falls hier theoretische Hilfen angeboten werden, so sollen und können sie keinen Uhrmacher ersetzen. Sie sind ohne jede Garantie oder Gewähr und jeder muss selbst wissen, was er sich zutrauen kann und dass man mit einem Selbstversuch evtl. leichtfertig die Uhr zerstören könnte. Vor allen Dingen wertvolle Uhren gehören in die Hand eines Fachmanns. Vielleicht sogar eines Fachmanns hier aus dem Forum. Laien sollten unbedingt den oben angepinnten Hinweis über Uhrenfedern lesen.
Antworten
Glawi
Beiträge: 453
Registriert: Mo 25. Okt 2010, 18:10

Sorguhr

Beitrag von Glawi »

Liebe Uhrenfreunde
Kann man das Gewicht einer Sorguhr ( kleine Pendeluhr ) berechnen, oder muß man die Schwere durch pobieren feststellen ?
petsch
Administrator
Beiträge: 1866
Registriert: So 15. Aug 2010, 18:10

Re: Sorguhr

Beitrag von petsch »

Hallo Heinz,
ich bin kein Uhrmacher und weiß nicht, ob man das Gewicht berechnen kann, aber ich glaube, dass die Gewichte nicht so unterschiedlich waren.
Ich bin auch kein direkter Kenner der Schwarzwalduhren, aber waren die Sorguhren nicht die kleinsten Ausführungen der Holzgestelluhren ?
Und wenn ich mich recht erinnere, waren es immer (oder meist) Holzplatinen und keine Stabplatinen, die die Räder hielten, oder ?
Ich habe viele JAhre schon keine mehr gehabt, aber ich schätze, dass die Gewichte so um die 200 Gramm wogen und ich hoffe, dass ich nicht ganz falsch liege. Wenn Zapfen und Lager in Ordnung sind und die Eingriffe der Räder stimmen, würde ich es einfach ausprobieren. So fein sind die Werke ja nicht, so dass man meiner Meinung nach nicht so viel falsch machen kann.
Gruß
Peter
Antworten