Muß man in diesem Forum erklären , was eine Congreve ist? Eine Kugellaufuhr , erfunden zu Begin des 19.Jahrhunderts von William Congreve , einem Engländer . Es gab auch schon deutlich früher Kugellaufuhren nach ähnlichem Prinzip , aber nur als museale Einzelstücke. Congeves werden seit ihrer Publikation immer mal wieder nachgebaut , weil sie optisch recht ansprechend sind . Große Zeithaltigkeit darf man von ihnen allerdings nicht erwarten. Vor vielen Jahren hatte ich mir schon einmal einen Bausatz bei Devon Clocks bestellt , hatte die Uhr aber wegen konstruktiver Mängel nie richtig zum Laufen bekommen und wieder zurück gegeben.
Jetzt habe ich (für relativ kleines Geld) in Holland auf der Ricketick-Börse eine nicht laufende gekauft : Ordentliche Fertigungsqualität (vermutlich aus Fern-Ost) von Rädern und Trieben , die Vergoldung allerdings sehr dünn und an einigen Stellen wegen spärlicher Lackierung auch angelaufen , mit Schnecke und Kabel als zusätzlichem technischen Arrangement. Nach 3 Stunden Arbeit (Richten von verbogenen Zapfen und vor allem Beseitigung von Klemmungen im Auslösemechanismus der Kipp-Tafel läuft sie recht geräuschvoll den zweiten Tag durch mit einer Gangabweichung von unter 10 Minuten pro Tag.
Viel Spaß mit den Bildern.
Burkhard
Congreve
-
Burkhard Rasch
Congreve
Sol lucet omnibus
-
Burkhard Rasch
Re: Congreve
nochmal ein Versuch , die Bilder hochzuladen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sol lucet omnibus