Elektrouhr von unbekanntem Hersteller

Vorstellung von Uhren und Uhrensystemen
Antworten
Kdhuebi

Re: Elektrouhr von unbekanntem Hersteller

Beitrag von Kdhuebi »

Hallo in das Forum,
ich besitze 2 voll funktionierende Uhren. Aus meiner Sicht sind das die seltensten Uhren überhaupt die ich kenne.
Ich sammle intensiv Uhren seit 2017 als ich Rentner wurde. Außer diesem Beitrag zu dieser Uhr und meinen 2 habe ich noch kein weiteres Exemplar entdeckt und ich habe intensiv danach gesuch, um die Herkunft herauszubekommen. Eine Uhr habe ich in einer Trödelscheune gefunden völlig verdreckt und die 2. in ebay für 11 € erstanden. Zur Herkunft kann ich definitiv sagen, sie stammt aus der DDR etwa aus den 50er Jahren. die Stempel im Gehäuse sind Produktionsstempel einer Firma aus Sonneberg Thüringen, VEB Thüringer Spiel- und Holzwarenfabrik Sonneberg. Zu DDR Zeiten mussten alle Betriebe Konsumgüter produzieren, daher auch die Uhr aus diesem Betrieb.
Das Uhrwerk erinnert ein wenig an eine Bulle Uhr, zumindest vom Wirkprinzip. Leider habe ich auch nicht viel mehr Infos über die Produktion dieser Uhr. kann auch gern Fotos schicken. Die Uhren laufen nicht, weil sie so einen "höllichen" Krach wie ein russischer Traktor (siehe oben) machen. Noch kurz zu mir, ich sammle vorwiegend ausgefallene und seltenere Uhren. Ggw. besitze ich ca. über 300 Uhren.
Kdhuebi

Beitrag von Kdhuebi »

Übrigens, die Uhren laufen bei mir mit 1,5 V R14 Batterien sehr lange. Die Einstellung der Ganggenauigkeit ist schwierig, da das Pendel ein Gegengewicht hat und ich nicht herausbekommen habe, in welche Richtung man es verstellen muss um langsamer oder schneller zu laufen.

Klaus
praezis

Beitrag von praezis »

Kdhuebi hat geschrieben: Fr 3. Apr 2026, 12:20 … und ich nicht herausbekommen habe, in welche Richtung man es verstellen muss um langsamer oder schneller zu laufen
Das obere Gegengewicht weiter nach oben = langsamer.
Das Prinzip wie beim Metronom.
Frank
Fliegeruhren - Hanhart Vintage Service
Antworten