Hallo,
ich habe noch weiter recherchiert und auf Mikrolisk die Uhrwerke verglichen.
Demnach dürfte das Uhrwerk mit ziemlicher Sicherheit von LeCoultre - Kaliber 9 stammen.
Ich hab mal die beiden Bilder nebeneinandergestellt.
Nach meiner Meinung sind sie nahezu identisch.
Das würde auch zur Aussage von Holger passen.
Außerdem steht bei WatchWiki, dass Bloch bei einer Ausstellung in Paris (1900) für eine Uhr eine Auszeichnung erhielt, bei der ebenfalls ein Rohwerk von LeCoultre verbaut war.
Franz
Taschenuhr aus Erbschaft
Re: Taschenuhr aus Erbschaft
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Taschenuhr aus Erbschaft
Uhrwerke aus der Zeit sehen sich oft sehr ähnlich, da muss man schon auf jedes Detail achten.
Vergleich mal die Minutenradbrücken, da sind schon deutliche Unterschiede sichtbar.
Auch die Linie zur Federhausbrücke passt irgendwie nicht so richtig.
Bei deinem Werk ist das Sperrrad mit einer Mutter fixiert, LeCoultre verwendet an der Stelle eine Schraube.
Der Unruhkloben hat eine andere Form und auch das Loch für die Zifferblatt-Befestigung scheint an der falschen Stelle zu sein...
Für mich spricht nicht viel dafür, das in deiner Uhr das besagte LeCoultre Kaliber verbaut ist.
Man könnte bei Gelegenheit mal unters Zifferblatt schauen.
Vielleicht findet sich da noch ein Hinweis, von welcher Firma dein Werk produziert wurde.
Vergleich mal die Minutenradbrücken, da sind schon deutliche Unterschiede sichtbar.
Auch die Linie zur Federhausbrücke passt irgendwie nicht so richtig.
Bei deinem Werk ist das Sperrrad mit einer Mutter fixiert, LeCoultre verwendet an der Stelle eine Schraube.
Der Unruhkloben hat eine andere Form und auch das Loch für die Zifferblatt-Befestigung scheint an der falschen Stelle zu sein...
Für mich spricht nicht viel dafür, das in deiner Uhr das besagte LeCoultre Kaliber verbaut ist.
Man könnte bei Gelegenheit mal unters Zifferblatt schauen.
Vielleicht findet sich da noch ein Hinweis, von welcher Firma dein Werk produziert wurde.