T&N Hauptuhr Anschluss von Nebenuhren

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
Egge

T&N Hauptuhr Anschluss von Nebenuhren

Beitrag von Egge »

Hallo Liebes Forum,
ich bin neu hier in diesem Forum und wollte auf diesem Wege Rat holen.
Ich habe letzens eine T&N Mutteruhr im Holzgehäuse gekauft und wollte gerne eine Nebenuhr damit betreiben, allerdings funktioniert das nicht ganz. Ich betreibe die Uhr mit einem 12V/1000mA Netzteil und der Aufzug läuft super. Die Uhr hält die Zeit und sieht auch sonst technisch vollkommen in Ordnung aus.
Allerdings ist scheinbar keine Energie auf der Nebenuhrenleiste!?
Kann mir vielleicht jemand helfen?
Ich lese häufiger, dass man die Hauptuhr auf 12 oder 24 V umstellen kann, aber wie mache ich das, kann es vielleicht daran liegen?

Gruß und Dank aus Hamburg
Thorsten
Wynen
Re: T&N Hauptuhr Anschluss von Nebenuhren

Beitrag von Wynen »

Hallo Thorsten,

schau mal auf die Seite von Gerrit Eckardt. Der hat dort einige Dokumente zu Deiner Uhr abgelegt
http://www.elektrouhr.de/html/neues.html

Wenn Du mehr lesen willst, so lade dir das Buch
Gustav Schönberg: Elektrische Uhren und Uhrenanlagen
Frankfurt: 1956
von der Seite http://www.electricclockarchive.org (unter Documents suchen) herunter.

Gruß
Hartmut
Egge

Beitrag von Egge »

Hallo Hartmut,
vielen Dank für die Lesetipps, ich bin leider nicht wirklich weiter gekommen.
:-(
Thorsten
KleineSekunde
Moderator

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo Thorsten,

zunächst herzlich willkommen hier im DGC-Forum und viel Spaß und Erfolg!

Bilder deiner Uhr wären hilfreich, um nähere Aussagen darüber machen zu können, wo ein möglicher Fehler liegen könnten oder wie man eine Spannung anpassen könnte.

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Phalos

Beitrag von Phalos »

Es müsste an der Anschlussleiste mind. vier Anschlüsse geben.
2012-11-03-664ubs62.jpg
Quelle: http://www.abload.de/img/2012-11-03-664ubs62.jpg

Einmal zwei mit + und - Beschriftung. Hier kommt das Netzteil dran.
Und einmal zwei mit der Beschriftung "NU". Hier wird die Nebenuhr angeschlossen.
Jede Minute wenn die Uhr auslöst müsste auf den "NU" Anschlussklemmen bie Netzteilspannung zu messen sein.

Wenn das nicht der Fall ist müssten die Schleifkontakte überprüft werden ob die vielleicht korrodiert oder verkohlt sind.

Aber daran denken, dass die Uhr und auch die Nebenuhren Gleichstrom brauchen! 12 Volt. Die Spulen halten auch locker 24 Volt aus, aber dann entstehen größere Funken beim Schwungradkontakt und diese verschleißen dann schneller.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von KleineSekunde am Sa 13. Jul 2013, 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte eigene Bilder direkt im Forum einstellen. Falls es kein eigenes Foto sein sollte, habe ich es vorsorglich mit der Quellenangabe versehen. Guido / KleineSekunde
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder
Egge

Beitrag von Egge »

Hallo Phalos,
vielen Dank, ich habe die Schleifkontakte des Polwenders bereits einmal gereinigt und habe die Uhr richtig angeschlossen.
Betieben wird die Uhr mit einem 12 Volt Gleichstrom-Netzteil.
Es kommt zu keiner Zeit Energie auf den Kontakten für die Nebenuhr an. Die Kontaktbrücken auf der Rückseite der Grundplatte (Aufzugsmechanismus) sind auch in Ordnug!
Ich bin tatal ratlos!

Thorsten
Egge

Beitrag von Egge »

Hallo Zusammen,
ich habe einmal ein paar Bilder von der Uhr gemacht.
Vielleicht hilft das!
Thorsten
SDIM1338.JPG
SDIM1339.JPG
SDIM1340.JPG
SDIM1341.JPG
SDIM1343.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
KleineSekunde
Moderator

Hallo Thorsten,
Egge hat geschrieben:Die Kontaktbrücken auf der Rückseite der Grundplatte (Aufzugsmechanismus) sind auch in Ordnug!
Gilt dies auch für die Verschraubungen? Es macht auf mich den Eindruck, als ob unter den Schrauben eine schwarze Masse (Isolierscheibe?) untergelegt wurde (rot markiert). Vielleicht täuscht der Eindruck. Gibt es hier eine gute Kontaktierung?

Was ist mit der Lötstelle (grün markiert)? Ist die gut leitfähig?
SDIM1340, mod.jpg
Liegen alle Kontaktfedern auf den Kontaktstiften am Polwendeschalter (siehe unten) gut an und sind leitend miteinander verbunden? Liegt die im Bild unten rot markierte Kontakfeder gut und leitend an der runden Kontaktwalze an?
SDIM1341, mod.jpg
Hier ein Ausschnitt aus der Bedienungsanleitung:
Anleitung TN.jpg
Wird die Kontaktwalze im Betrieb überhaupt bewegt? Ich kenne nur eine spätere Uhr, da ist die Sache anders gelöst (aber eventuell gab es da Änderungen):
Mitnehmer Kontaktwalze.jpg
Mitnehmer Uhrwerk.jpg
Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
helsper

Beitrag von helsper »

Trotz der rel. simplen Elektrik der T&N-Uhren gibt es doch - wie man sieht - hier und da Merkwürdigkeiten.
Da der Aufzug funktioniert kommt also Strom in das System. Wenn dann die Nebenuhrstrecke keinen Strom bekommt muß das durch einfache Messungen zu finden sein.
Aus eigener Erfahrung habe ich schon folgende "Fehler" gefunden:

die Rändelmuttern der Strombrücken auf der Vorderseite der Platte waren nicht fest angezogen
es gab schlechten Übergang an den Verbindungskontakten zur Anschlußleiste.

Die eigentlichen Polwendekontakte sind nach Aussage ja in Ordnung.
Merkwürdig erscheint mir in der Tat auch die Lötstelle an der rückseitigen Stromschiene. Die zu überprüfen dürfte am Anfang stehen.

Und zu Guido noch ein Hinweis:
ein oberes Kontaktblech des Polwendeschalters liegt falsch (von unten) am Stehbolzen an.
Allerhand!
Helsper
KleineSekunde
Moderator

helsper hat geschrieben:Und zu Guido noch ein Hinweis:
ein oberes Kontaktblech des Polwendeschalters liegt falsch (von unten) am Stehbolzen an.
Allerhand!
Das stimmt! Hier bleibt wirklich gar nichts verborgen ;-) Aber wie man an den "Schmodder-Spuren" an der unteren Platinenschraube sehen kann, handelt es sich um den Fundzustand...
helsper hat geschrieben:die Rändelmuttern der Strombrücken auf der Vorderseite der Platte waren nicht fest angezogen
es gab schlechten Übergang an den Verbindungskontakten zur Anschlußleiste.
Ja, auch diese "Fehlerquellen" sollten natürlich überprüft werden. Auch wenn die Kontakte federnd anliegen sollten: Sind diese leitfähig / frei von Oxidationsrückständen?

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Antworten