C. T. Wagner Standuhr; Unterlagen gesucht

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
wahli76

C. T. Wagner Standuhr; Unterlagen gesucht

Beitrag von wahli76 »

Hallo zusammen,

ich bin günstig an eine C.T. Wagner Mutteruhr gekommen. Scheint ein frühes Modell zu sein mit mechanischem Antrieb von Gehwerk und Pol-Umschalter, wohl 8 Tage Gangdauer. Bevor ich eine größere Recherche in der DGC-Bibliothek starte frage ich erstmal hier die Spezialisten. Vielleicht hat ja jemand Anleitungen, Stromlaufpläne, etc.

Ich freue mich auf Tipps und Hinweise.

Viele Grüße

Kurt
Phalos
Re: C. T. Wagner Standuhr; Unterlagen gesucht

Beitrag von Phalos »

Ganz hilfreich wären auch hier Fotos.
"'S muss a Blede geb'n, aber 's werden hoit ollawei mehrad!" - Meister Eder
wahli76

Beitrag von wahli76 »

Phalos hat recht, aber ich hab erstmal nur ein Handy-Foto von der Uhr vor der Abholoung.

Viele Grüße

Kurt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Phalos

Beitrag von Phalos »

Das Uhrwerk dürfte in etwa so ausehen, nur ohne den ganzen Schnickschnak:

http://www.elektrouhr.de/DB_Uhrensystem ... _bahn.html

Ein einfacher Schleifkontakt.
Normalerweise liegt der Minuspol der Anschlussspannung am gesammter Werk an. Der Pluspol am mittleren der drei Kontakte und die beiden äußeren sind für die Nebenuhr und werden jede Minute umgepolt.
Skizze:

Bild
wahli76

Beitrag von wahli76 »

Hallo Phalos,

interessante Seite, wahrscheinich deutlich später als meine Uhr. Die hat sowohl Gehwerk als auch Polwender voll mechanisch, d.h. ich kurble ganz normale Gewichte hoch, die dann wohl eine Woche lang ablaufen, also kein elektrischer Aufzug. Die in der Webseite angesprochene Synchrnosiereinrichtung mit dem Zeitsignal ist auch vorhanden, aber händisch. Ein abschließbarer Klingelknopf betätigt die Blockierung der Ankergabel. Damit waren wohl Lausbubenstreiche der Bahnbediensteten ausgeschlossen.

Hier noch ein paar Bilder:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Phalos

Beitrag von Phalos »

Gerade dadurch, dass sie mechanisch ist, dürfte der Polwende, wie in der Skizze von mir, recht simpel gestaltet sein.
wahli76

Beitrag von wahli76 »

Hallo Phalos,

ich habe erst jetzt gesehen, daß du nicht nur einen Link, sondern auch eine Skizze in deinem post hattest. Die Skizze trifft wahrscheinlich zu, denn es gibt nur drei elektrische Anschlüsse am Werk. Kann ich aber erst genaueres sagen, wenn das Gehäuse von der Schreinerin zurück ist (die Uhr hat einige Beschädigungen).

Viele Grüße

Kurt
wahli76

Beitrag von wahli76 »

So, ich fang jetzt mal mit dem Überholen der Mechanik an, solang das Gehäuse beim Schreiner ist.

Zunächst der Taster für die Synchronisation der Uhr mit dem Zeitsignal. Es ist verblüffend, wieviele Einzelteile so ein "Klingelknopf" hat. Siehe Bilder:
Typ1-2-3

Beitrag von Typ1-2-3 »

Tolle Uhr. Noch richtig Maschinenbau, auch schon der Klingelknopf. Kann aber nicht helfen.

Frank
Antworten