Nebenuhren steuern: Hauptuhr selbst gemacht

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
besra

Nebenuhren steuern: Hauptuhr selbst gemacht

Beitrag von besra »

Hallo,

als zweiten Beitrag und gewissermaßen als Dank für die freundliche Aufnahme im Forum möchte ich Euch nun meine selbst gebaute Hauptuhr vorstellen.
Bin mir nicht ganz sicher, ob es wirklich 100%ig zu diesem Forum passt, aber da auch hier schon öfter danach gefragt wurde, wie man eine Nebenuhr steuert, wenn man keine Hauptuhr hat, hier also eine Idee dazu.
Die "Hauptuhr" basiert auf der bekannten Nebenuhrsteuerung von Herrn Härtel, hier in der Version mit "Gangreserve ohne Akku". Diese Platinen sind eigentlich für den Einbau direkt in eine Nebenuhr vorgesehen, können aber dank des maximalen Impulsstroms von 100mA problemlos auch mehrere Nebenuhren vorsorgen. In ein mit einer kleinen Kontrollnebenuhr versehenen Gehäuse eingebaut, hat man eine zentrale Uhrensteuerung und damit fast eine Hauptuhr.
S63010770b.jpg
Das Gehäuse ist eine Industriegehäuse mit klarer Abdeckung, womit ich mir das Aussägen größerer Ausschnitte erspart habe. Der einzige Nachteil ist, das solche Gehäuse relativ teuer sind. Übrigens gibt es einige kommerzielle, elektronische Hauptuhren, deren Elektronik in ganz ähnlicher Weise in Gehäuse mit Klasichtdeckel verbaut wurde, damit die Kontrollanzeigen sichtbar bleiben.
Die Platine und die Kontrollnebenuhr sind mit Kunststoffschrauben mit dem Deckel verschraubt. Somit waren nur die sechs Bohrungen für die Schrauben und drei weitere für die nach außen geführten Bedienelemete nötig, alles ganz einfach gehalten. Im Gehäuseunterteil befindet sich noch ein Ein-/Ausschalter für die Stromversorgung und vier DIN-Buchsen für den direkten Anschluss von Netzteil, Nebenuhren oder einer Bus-Leitung.
Die DIN-Buchsen sind 6-polig: 2 Pole für die Spannungsversorgung, 2 für die Minutenimpulsleitung der Hauptuhr und 2 weitere für eine optionale Erweiterung mit einer Sekunden-Nebenuhrlinie. Ich habe mehrere Räume mit einem sechsadrigen Kabel verbunden und dort kleine Anschlussboxen mit DIN-Buchsen vorgesehen. Der Charme des Ganzen ist, dass man das Netzteil, die Hauptuhr und die Nebenuhren an beliebiger Stelle an diesem "Bus" einstecken kann: Egal, wo die Hauptuhr angestöpselt ist, immer bekommen alle Nebenuhren ihren Impuls.

Viele Grüße
Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
micha

Re: Nebenuhren steuern: Hauptuhr selbst gemacht

Beitrag von micha »

klein, fein und aufgeräumt
KleineSekunde
Moderator

Re: Nebenuhren steuern: Hauptuhr selbst gemacht

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo Bernd,

für mich eine sehr schöne und gut durchdachte Lösung!
besra hat geschrieben:aber da auch hier schon öfter danach gefragt wurde, wie man eine Nebenuhr steuert, wenn man keine Hauptuhr hat, hier also eine Idee dazu.
Ich denke, dies ist mehr als eine Idee und somit eher eine "Komfort-Version" der angebotenen Steuerung, insbesondere mit den DIN-Buchsen zur Ansteuerung von mehreren Nebenuhren und den Modifikationen an der Platine, um Funktionen dann auch "von außen" steuern zu können.

Finde ich jedenfalls sehr überzeugend!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
Antworten