ATO Transistor

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
Egge

ATO Transistor

Beitrag von Egge »

Hallo liebes Forum,
ich habe am vergangenen Wochenende bei dem Markt für elektrische Uhren in Mannheim eine schöne ATO Transistor Uhr gekauft.
Mein Problem bei der Uhr ist, dass sie mit 1,5V nicht ausreichend Energie bekommt und sofort stehen bleibt und dass sie mit ca. 3V zu viel Schub hat, so dass das Pendel im Werk anstösst und viel zu schnell ist.
:shock:
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich diese Uhr wieder mit 1,5V zu einem guten Gangergebnis bringen kann??

Abgesehen davon ist das originale Batteriefach auch recht merkwürdig: Es können 6 1,5V Mignon-Batterien in Reihe eingelegt werden. ++++++
- - - - -
Wenn ich die Energie messe, kommen natürlich nur 1,5 V an, was mache ich da falsch??

Gruß und Dank aus Hamburg,
Thorsten
IMG_0157.JPG
IMG_0158.JPG
IMG_0159.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Typ1-2-3

Re: ATO Transistor

Beitrag von Typ1-2-3 »

Hallo Thorsten

Die Uhr habe ich auch gesehen. Ein schönes Stück, wir haben uns darüber unterhalten.

Bitte mache doch mal ein größeres Bild von der Pendelaufhängung. Ist es eine Pendelfeder - oder ein Drahthaken?

Dann können wir uns weiter unterhalten.

Zur Batterie: Wenn die Zellen parallel geschaltet werden, wird nur die Kapazität größer. Mit einer Monozelle würde man das Gleiche erreichen, nur hat im Gehäuse wohl der Platz dazu nicht gereicht. Mit einer Zelle würde die Uhr wohl kein Jahr durchhalten. Die (originale?) Batteriehalterung gefällt mir sehr gut und erscheint doch recht aufwändig.

Frank
Egge

Beitrag von Egge »

Hallo Frank,
das Pendel ist mit einer Stahl-Pendelfeder aufgehängt.
Ich betreibe die Uhr gerade mit 2,8V.
IMG_0162.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Typ1-2-3

Beitrag von Typ1-2-3 »

Dann hast Du schon mal ein Problem weniger. Bitte schaue nach, ob die Pendelfeder vielleicht einen Knick hat. Wenn nicht, ist das nicht das Problem.

Wer weiß, wie lange die Uhr schon gestanden hat. Also alles zerlegen, reinigen, mit feinem Uhrenöl ölen (eventuell sogar mit Kleinuhrenöl), bis alles wieder sauber läuft. Danach erst schaue die Kontakte nach. Ein Kontaktteil ist aus Platin, der andere aus Feingold. Dieser Kontakt kann Verschleißmarken haben, und das ist kein Wunder. Die Uhren sind jahrelang gelaufen, und eine Halbsekundenpendeluhr macht über 31 Millionen Kontaktschlüsse in einem Jahr. Da ergibt sich schon mal mechanischer Verschleiß. Wenn man Glück hat (meistens), kann man die Kontakte samt Feder einfach umdrehen und weiter verwenden.

Weiter geht es, wenn die Uhr gereinigt ist. Bitte nicht mit erhöhter Spannung betreiben, das tut der Uhr und besonders den eh schon hoch belasteten Kontakten nicht gut.

Frank
Egge

Beitrag von Egge »

Hallo Frank,
du hattest recht, ich habe das Werk gereinigt und die Uhr funktioniert einwandfrei mit 1,5 V.
Ich habe es nicht glauben wollen, dass so wenig Reibnungsverlust solch eine Auswirkung hat.
Irgendwie suche ich bei elektrischen Uhren immer den Fehler im elektrischen Teil.
Jetzt habe ich auch das originale Batteriefach auch wieder eingebaut und werde viel Freude an der Uhr haben.
:)

Gruß und Dank aus Hamburg
Thorsten
Typ1-2-3

Beitrag von Typ1-2-3 »

Hallo Thorsten

Das gleiche Problem hatte ich auch bei einer elektrischen Uhr. Total verknöstes Räderwerk. Erstaunlich häufig sind die Fehler in solchen Uhren rein mechanisch. Wer weiß: Vielleicht ist das Öl noch original ATO gewesen, aus den 20gern!

Dann ist ja jetzt alles gut, und Du wirst viele Jahre lang Freude mit dieser Uhr haben.

Frank
Antworten