Standuhr Hersteller Baujahr und was für eine Hemmung

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Matze

Standuhr Hersteller Baujahr und was für eine Hemmung

Beitrag von Matze »

Moin,
Ich habe diese Standuhr vor kurzem übernehmen können. Die Standuhr ist 2,4 m hoch, das Zifferblatt hat einen Durchmesser von 32 cm, der Korpus ist oval , denke man kann es auf den Fotos gut erkennen.
Ich finde die Uhr interessant in ihrer Bauform , es gibt aber noch eine Besonderheit. Die Hemmung, habe zuerst gedacht, dass es eine Amant Hemmung ist also Scherenhemmung, aber ist es nicht. Der Anker ist innen vom Stiftrad.
Ich habe viel gesucht, leider nichts vergleichbares gefunden.

Ich hoffe, dass hier jemand ist, der mir mehr dazu sagen kann. Mich würde der Hersteller, das Alter und wo gebaut interessieren.
Ich bedanke mich schon im Voraus für hilfreiche Informationen.
Grüße aus dem Norden Matze

20260119_131301.jpg
20260118_190900.jpg
20260118_190853.jpg
20260118_191348.jpg
20260118_205544.jpg
20260119_162154.jpg
20260122_122724.jpg
20260119_162141.jpg
20260122_122828.jpg
20260122_122843.jpg
20260122_123320.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
petsch
Administrator

Re: Standuhr Hersteller Baujahr und was für eine Hemmung

Beitrag von petsch »

Hallo Matze,
ich kenne diese Art der Stiftenhemmung auch leider nicht, habe so ein Werk auch noch nie gesehen.

Aber sehr interessant und vielen Dank fürs Zeigen hier.

Vom Stil des Gehäuses würde ich als Herkunft vielleicht Skandinavien, evtl. Schweden vermuten und als Stilrichtung den Biedermeierstil. Deshalb würde ich die Uhr mal vage um 1820-40 einordnen. Dieser Möbelstil war allerdings in Skandinavien auch noch später üblich.
Das Werk allerdings, mit seinen dicken Pfeilern, könnte m. Mng. n. auch schon von vor 1800 stammen

Die Uhr gibt wirklich Rätsel auf und ich bin gespannt auf andere Meinungen oder anderes Wissen dazu.

Gruß
Peter
BeckyB

Beitrag von BeckyB »

Ich kann nur so weit sagen, daß das im wahrsten Sinne ein "Alter Schwede" ist... :mrgreen: Aber die Hemmung ist mir so auch noch nicht untergekommen.
Matze

Beitrag von Matze »

Moin, ja skandinavische Richtung habe ich auch schon gedacht, nur das Werk ist sehr untypisch für Skandinavien, es sei denn , dass es älter ist als gedacht.
1820 - 1840 Biedermeier würde passen, die Trommel wurde hier sehr aufwendig gebaut. Bei den Drumhaed's die ich so kenne, sind die Trommeln wie bei allen anderen mit normalen viereckige Rahmen, hier wurde genau ausgeschnitten aus der Trommel.
Ob der Kastenbauer auch der Uhrmacher war , denke ich nicht, auf jeden Fall hatte der gute Mann richtig Lust, was schönes zu bauen.
Es wurde sogar ein Jutesack mit Stroh gefüllt und vernäht im Boden gelegt, falls mal ein Gewicht nach unten fällt es nicht ganz so laut ist.
Die Mora Uhren haben die typischen Werke wie auch die Bornholmer, auch die Uhren aus Schleswig-Holstein haben identische Werke, sind den englischen sehr angelehnt.

Aber man soll ja niemals nie sagen.

Vielleicht taucht ja doch noch der richtige Hinweis auf das Werk auf.

Ersteinmal vielen Dank für eure Antworten.

holger

Beitrag von holger »

Hallo,
bei Curt Dietzschold : Die Turmuhren mit Einschluß der sogenannten Kunstuhren
findet sich auf Seite 92 der Hinweis auf eine "älteren" Stiftengang,
der auf Tafel 4 Bild 51 dargestellt ist.
Gruß Holger
älterer Stiftengang.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Matze

Beitrag von Matze »

Hallo Holger, na dass sieht doch mal gut aus, ich bin begeistert. Ist dort etwas genauer beschrieben, wann dieser Stiftengang gebaut wurde bzw. wer der Uhrmacher war?

Vielen Dank für deine super Info.

holger

Beitrag von holger »

Hallo,
bei Eugen Gelcich : Geschichte der Uhrmacherkunst von den ältesten Zeiten bis auf unsere Tage
findet sich auf Seite 37 der Hinweis auf den Stiftengang eines Uhrmachers aus der Provinz,
der auf Tafel 1 Bild 10 dargestellt ist.
Gruß Holger
älterer Stiftengang 02.jpg
holger

Beitrag von holger »

Zur zeitlichen Einordnung läßt sich bei Dietzschold nur finden,
daß der oben gezeigte Stiftengang vor der Erfindung des Mannhardtschen Turmuhrstiftengang erfunden wurde.
Die erste Turmuhr mit dem neuen Stiftengang von Johann Mannhardt wurde 1826 in München ausgestellt
(vgl. Schulte, Lexikon der Uhrmacherkunst, S.500).
Matze

Beitrag von Matze »

Moin, dann lässt sich ja schon mal grob das Alter einordnen.
1800-1820 grob. Würde ja auch dann zur Biedermeier Zeit passen.
Ich denke aber, dass Skandinavien da rausfällt. MORA Uhren passen nicht zu dieser Bauart und Werk.
Werde mir mal das europäische Festland genauer anschauen.

Vielen Dank Holger, dass hilft mir wirklich weiter.

Matze

Beitrag von Matze »

Moin,
habe gestern mal ein bißchen die deutschen Hersteller durchgesickert.
Da ist mir der Raum Berlin aufgefallen z. B. Jacob Alt und Möglinger. Die Zifferblätter und auch die Zeiger sind sehr ähnlich, die Werke sind mit Graham Hemmung, ein Hersteller hatte aber auch die Stiftenhemmung, fällt mir grade der Name nicht ein, sieht aus wie die Mannhardt Hemmung.

Da die Standuhren zeitlich recht gut passen zu meiner, werde ich da mal intensiver nachforschen und anfragen.
Die Bauform der Gehäuse ist zwar nicht identisch, aber wurden ja auch individuell hergestellt vom Gehäuseboden.

Ich werde berichten oder hat jemand ein sehr guten Draht nach Berlin?

Grüße Matze
Antworten