Standuhr Hersteller Baujahr und was für eine Hemmung

Welche Uhr, welches Werk ist das ?
Antworten
Grassi

Re: Standuhr Hersteller Baujahr und was für eine Hemmung

Beitrag von Grassi »

Wenn du dir die Arbeit machst und mal das Zifferblatt abnimmst, könnte eine Signatur im Konteremail Erkenntnis bringen.
Gerade die Ähnlichkeit zu Alt und Möllinger könnte bedeuten, dass Zifferblatt und (die viel zu langen Zeiger) aus denselben Quellen stammen könnten
Zifferblatt und Zeiger könnten gut aus Neuchatel zugekauft worden sein, das würde die Sache etwas eingrenzen können.
Die Kadratur wie auch die Patinen und Werkspfeiler könnten gut aus England stammen, deren STU-Werksteile waren damals eindeutig Marktführend weit über die Insel hinaus.
Eine Besonderheit fällt mir noch auf: die Uhr schlägt sowohl auf eine Glocke als auch auf einen Gong an der Rückseite. Sowas habe ich bisher noch nicht gesehen und ich frage mich ob der Schlag auf beide gleichzeitig erfolgt?
Ansonsten eindeutig Biedermeier, eher ländlich, der Kasten von einem fähigen Gehäusemacher gebaut mit damals teurem Westindischem Mahagoni.
Matze

Beitrag von Matze »

Moin, habe das Zifferblatt schon ab und leider nichts gefunden, hatte mit UV Lampe alles abgeleuchtet um eventuell manuelle Vermerke zu finden, aber auch da bin ich nicht fündig geworden.
In der Glocke ist was geschrieben, aber was, dass ist nicht zu entziffern.
Das Werk ist dem englischen sehr ähnlich bzw. wie du geschrieben mit entsprechenden Teilen versehen. Bei der Hemmung ist dann der Uhrmacher seinen eigenen Weg gegangen. Graham wäre ja auch machbar gewesen.
Wurde ja von Holger freundlichweise schon gezeigt. Ist als ältere Hemmung bezeichnet. Was heißt nun älter?

Der Glockenschlag und der Schlag auf die Gongspirale erfolgt mit minimalen Zeitversatz grob 0,5 Sekunden

Die Uhr stand ursprünglich im Raum Stade, später Neumünster war immer in Famielienbesitz ( Chirurgen und Ärzte Familie)
Ob sie ursprünglich in der Praxis gestanden hat, ist nicht mehr nachvollziehbar.

Grüße Matze
Bernhard J

Beitrag von Bernhard J »

Hallo Matze,

Glückwunsch zu dieser tollen Uhr!

Ich würde die Uhr auch nicht in den Norden verorten (wegen des Werkstypus), eher nach Deutschland oder auch Frankreich. Der Gehäusestil erinnert mich an die eine oder andere Empire Uhr.

Aufgefallen ist mir, dass sie einen Gong hat, keine Glocke. Hast Du schonmal den Fuß des Gongs angesehen? Mitunter hat sich da der Hersteller des Gongs (also nicht der Uhr) verewigt. Das könnte bei der weiteren Recherche helfen.

Beste Grüße, Bernhard
Antworten