Liebe Freunde der elektromechanischen Uhren, ich bin der Gerhard aus Frankfurt und repariere seit einigen Jahren alte und jüngere Uhren.
Ich habe gerade eine Siemens Mutteruhr auf dem Tisch, bei der die Excenterscheibe auf der Sekundenradwelle fehlt und der Finger am Hebelmechanismus für die Auslösung des Minutenimpulses abgebrochen ist.
Ich benötige diese Teile und suche jemanden, der noch ein solches Werk hat, daß vielleicht sonstwie kaputt oder unvollständig ist. Oder ob jemand eine Ahnung hat, wer solche Teile noch haben könnte??
Ich grüße alle sehr herzlich und würde mich sehr freuen, wenn ich die ansonsten noch tadellose Uhr nach der Revision wieder in Tritt setzen könnte.
Beste Grüße aus Frankfurt am Main
Gerhard
Ersatzteil für Siemens Halske HU10 oder baugleich
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
-
Uhrenfreund
Ersatzteil für Siemens Halske HU10 oder baugleich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Boxercup-2003
Re: Ersatzteil für Siemens Halske HU10 oder baugleich
Dieses Siemens Uhrwerk wurde auch in Mutteruhren von RFT und Elfema verbaut, bei der Elfema ist der abgebrochene Hebel den du suchst allerdings etwas anders, der wird dann bei deiner " Siemens " nicht passen, sieht man aber erst auf den zweiten Blick, bzw. wenn man den Hebel ins Uhrwerk einbauen will.
-
Uhrenfreund
Ja, schon wieder was gelernt! Danke für den Hinweis, erspart mir eigene Fehler.Boxercup-2003 hat geschrieben:Dieses Siemens Uhrwerk wurde auch in Mutteruhren von RFT und Elfema verbaut, bei der Elfema ist der abgebrochene Hebel den du suchst allerdings etwas anders, der wird dann bei deiner " Siemens " nicht passen, sieht man aber erst auf den zweiten Blick, bzw. wenn man den Hebel ins Uhrwerk einbauen will.
LG Gerhard
PS: Hast Du nicht noch so ein Ersatzteil?
-
KleineSekunde
- Moderator
Hallo Gerhard,
zunächst herzlich willkommen im Forum der DGC!
Ich selber habe zwar zwei baugleiche Uhren, jedoch leider kein Ersatzwerk / keine Ersatzteile.
Der fehlende Stift bei der 2 in der pdf-Datei ließe sich ja eventuell noch recht einfach ergänzen aber da auch der "Abtastfinger" für den Excenter bei der 3 fehlt, wird es hier schon schwieriger...
Falls hier also kein Teilnehmer entsprechende Teile anbieten kann, könnte der kommende Markt für elektrische Uhren eventuell eine geeignete Anlaufstelle zur Ersatzteilbeschaffung sein (neben Ebay natürlich):
Mannheim-Seckenheim
Seckenheimer Hauptstraße 128
(bei Lottermann)
Samstag 20.4. von 9:00 Uhr - 15:00 Uhr Uhrenmarkt
Nähere Informationen dazu gibt es hier:
http://dg-chrono.info/dg-chrono.de/foru ... =96&t=2454
Passende Werke werden / wurden dort immer wieder angeboten und Mannheim wäre ja auch nicht soo weit von Frankfurt entfernt. Und selbst wenn es mit der Ersatzteilbeschaffung nicht klappen sollte, so ist dieser Markt doch eine interessante Anlaufstelle für alle Freunde elektrischer Uhren...
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
Ich selber habe zwar zwei baugleiche Uhren, jedoch leider kein Ersatzwerk / keine Ersatzteile.
Der fehlende Stift bei der 2 in der pdf-Datei ließe sich ja eventuell noch recht einfach ergänzen aber da auch der "Abtastfinger" für den Excenter bei der 3 fehlt, wird es hier schon schwieriger...
Falls hier also kein Teilnehmer entsprechende Teile anbieten kann, könnte der kommende Markt für elektrische Uhren eventuell eine geeignete Anlaufstelle zur Ersatzteilbeschaffung sein (neben Ebay natürlich):
Mannheim-Seckenheim
(bei Lottermann)
Passende Werke werden / wurden dort immer wieder angeboten und Mannheim wäre ja auch nicht soo weit von Frankfurt entfernt. Und selbst wenn es mit der Ersatzteilbeschaffung nicht klappen sollte, so ist dieser Markt doch eine interessante Anlaufstelle für alle Freunde elektrischer Uhren...
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
-
Uhrenfreund
Lieber Guido,KleineSekunde hat geschrieben:Hallo Gerhard,
Mannheim-Seckenheim
(bei Lottermann)
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
vielen Dank für Dein Willkommen und Deinen Hinweis, das ist wirklich hilfreich! Ich wußte bis dato nicht, daß es einen eigenen Markt für diese Uhrentechnik gibt - das ist toll! Ich habe zwar schon eine Bürk, eine Benzing mit zwei Gewichten und eine Bohmeyer unter der Lupe gehabt, aber ich fange jetzt erst richtig an mich für diese schönen, präzisen Uhren so richtig zu erwährmen.
Vielen Dank und Grüße
Gerhard
-
KleineSekunde
- Moderator
Hallo Gerhard,
der Markt für elektrische Uhren ist in der Tat eventuell eher "unbekannt", auch weil elektrische Uhren unter Uhrenfreunden vermutlich eher "exotisch" sind. Der Markt ist dabei eher überschaubar aber durchaus sehr interessant weil eben recht spezialisiert!
Auch wenn passende Werke / Ersatzteile nicht direkt angeboten werden sollten, so lohnt sich doch ein Gespräch mit den Anbietern, eventuell hat ja jemand etwas passendes, obwohl es aus Platzmangel dann doch nicht mitgenommen und dort angeboten wurde...
Viel Erfolg!
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
der Markt für elektrische Uhren ist in der Tat eventuell eher "unbekannt", auch weil elektrische Uhren unter Uhrenfreunden vermutlich eher "exotisch" sind. Der Markt ist dabei eher überschaubar aber durchaus sehr interessant weil eben recht spezialisiert!
Auch wenn passende Werke / Ersatzteile nicht direkt angeboten werden sollten, so lohnt sich doch ein Gespräch mit den Anbietern, eventuell hat ja jemand etwas passendes, obwohl es aus Platzmangel dann doch nicht mitgenommen und dort angeboten wurde...
Viel Erfolg!
Schöne Grüße
Guido / KleineSekunde
Es handelt sich um ein frühes Werk, noch mit den kleinen "Gucklöchern" beim Ankerrad. Die fehlenden Teile könnten sich durchaus in meiner Bastelkiste finden. Bei Bedarf wäre auch eine komplette Uhr vorhanden. Offenbar fehlt auch der Kabelbaum.
Die Justage des Kontaktsatzes in Verbindung mit dem Aufzug ist etwas diffizil, es gibt aber eine Einstellanweisung.
Wer sich für Elektrouhren interessiert möge die Kleinanzeigen lesen, da werde ich noch was anbieten.
Helsper
Die Justage des Kontaktsatzes in Verbindung mit dem Aufzug ist etwas diffizil, es gibt aber eine Einstellanweisung.
Wer sich für Elektrouhren interessiert möge die Kleinanzeigen lesen, da werde ich noch was anbieten.
Helsper