T&N Hauptuhr; Grundplatte und Gleichstelleinrichtung

spezielles über Watt und Volt
Forumsregeln
ACHTUNG : Der Betrieb und die Reparatur elektrischer Uhren kann für den Laien lebensgefährlich sein. Deshalb unbedingt die Bekanntmachung "WARNUNG: Elektrische Uhren " lesen !
Hier abgegebene Tipps können keinen Fachmann ersetzen und sind ohne jede Garantie oder Gewähr.
Antworten
ElektroUhren

T&N Hauptuhr; Grundplatte und Gleichstelleinrichtung

Beitrag von ElektroUhren »

Ein Neuzugang meiner Sammlung ist eine T&N Hauptuhr aus den 40er Jahren mit Gleichstelleinrichtung. Hr. Helsper hat sie uns vor einiger Zeit hier im Forum im Detaill vorgestellt: http://www.dg-chrono.info/dg-chrono.de/ ... 144&t=1069
Vielen Dank dafür - die Info hat mir beim Kauf geholfen!

Leider war der Verkäufer ein Versandoptimist. Das Werk wurde zwar getrennt verpackt, aber welche Kräfte der Relais-Satz (über zwei Kilo!) durch die Verschraubung auf die Grundplatte ausüben kann hat er nicht bedacht. Ergebnis: Bruch. Leider auch nicht 'sauber', sonder etliche Teile und viele kleine Krümel; die Grundplatte hat auch mehrere Risse. Also m.E. nicht reparierbar.
DGC_TuN1.jpg
DGC_TuN2.jpg
Hat jemand zufällig eine T&N Grundplatte dieser Generation abzugeben? Auch eine 'spätere' Platte wäre willkommen; die sind zwar rückseitig etwas anders gebaut aber sicher nutzbar. Ich suche nur die Bakelitplatte, der Rest vom Aufzug ist komplett vorhanden. Bitte Angebote per PN.

Auch das Werk wurde verändert. Die Relais-Logik, die eine Fernstellung nur zu gewissen Zeiten zuläßt wurde abgeklemmt und die Teile am Werk, die diese Zeit festlegen, wurden ausgebaut (vermutlich schon vor langer Zeit). Es fehlen m.E. zwei Kurvenscheiben und der Hebel (mit Montage und darauf befestigter Rolle), der den Kontakt bedient. Der Kontakt selber ist noch vorhanden. Auch die eigentliche Zeigerverstellung für die Gleichstellung ist noch komplett vorhanden. Die Elektrik ist einfach zu restaurieren und ich würde gerne das Werk wieder komplettieren.
DGC_TuN3.jpg
Die fehlenden Teile sind im Beitrag von Hr. Helsper gut zu erkennen.
Hat jemand hier im Forum zufällig Unterlagen (Einzelteilzeichnungen, Abmessungen, ... etc.) für diese Teile? Ich denke, der Nachbau sollte ohne große Probleme möglich sein.
Auch ein 'Schrottwerk' mit diesen Teilen wäre natürlich interessant.

Im Voraus schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

Manfred
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
helsper

Re: T&N Hauptuhr; Grundplatte und Gleichstelleinrichtung

Beitrag von helsper »

hierzu kann ich folgendes beitragen:
1. Die Versandgeschichte bestätigt meine Vorbehalte gegenüber dem Postversand solcher Uhren. Kaum ein Versender ist sich über die Transporteigenheiten im klaren und kann sich nicht vorstellen, wie mit einem Paket umgegangen wird. Ich habe seit Jahren die Selbstabholung bevorzugt, auch wenn dadurch nicht unerhebliche Transportkosten hinzukamen. Wie kann man einen Ärger über zerbrochene, womöglich schwer zu beschaffende Teile in Heller und Pfennig ausdrücken? Da wird mancher im Nachhinein bedauert haben, die 100 Euro Benzin am falschen Ende gespart zu haben.
2. Dem Manne kann geholfen werden. Ich habe noch eine komplette Grundplatte mit allen Relais und stehenden Magnetspulen auf Lager, sogar in einem weiß gestrichenen Kasten. Wenn man mir mit einem ordentlichen Geldschein droht gebe ich die Sachen auch ab. Weitere Modalitäten bitte per PN.

Ich hoffe, der Feiertag ist gerettet.

Helsper
KleineSekunde
Moderator

Beitrag von KleineSekunde »

Hallo,
helsper hat geschrieben: 2. Dem Manne kann geholfen werden. Ich habe noch eine komplette Grundplatte mit allen Relais und stehenden Magnetspulen auf Lager, sogar in einem weiß gestrichenen Kasten. Wenn man mir mit einem ordentlichen Geldschein droht gebe ich die Sachen auch ab. Weitere Modalitäten bitte per PN.

Ich hoffe, der Feiertag ist gerettet.

Helsper
Es ist doch klasse, wenn hier über das Forum geholfen werden kann! Falls also über die Größe des Geldscheines eine Einigung erzielt werden sollte, wäre ich an einer detaillierten Vorstellung der dann ergänzten Uhr sehr interessiert - andere Teilnehmer aber sicherlich auch!

Schöne Grüße

Guido / KleineSekunde
ElektroUhren

Beitrag von ElektroUhren »

Hallo Herr Helsper,

danke für das Angebot, ich melde mich per mail.

Zum Thema Versand (Puristen jetzt bitte nicht weiterlesen ...): Das ist für mich ein Fall von 'Mischkalkulation'. Meine Erfahrung mit Versand sind ca. 10% Bruch. Eine wirklich teure Uhr würde ich keinem Versandservice anvertrauen.
In diesen Fall sieht's so aus: Die Uhr war aus der Bucht, zusammen mit einem weiteren kompletten T&N-Werk mit Echappment zusammen 190 Euro. Die Uhr alleine also ca. 150€ inkl. Versand. Frankfurt und zurück sind 500km; also realistisch 150 Euro PKW-Kosten (und 5 Stunden A3, das macht auch keinen Spass ...). Wenn ich fahre, kostet mich das die 150€. Selbst wenn die Uhr beschädigt ankommt sind auch 'nur' 150€ dahin ...
Ja, ich weiss - ein echter Uhrensammer denkt anders - aber trotzdem ist es 'nur' eine T&N und keine Riefler.
Der Verkäufer wollte explizit Selbstabholung (hat vermutlich dem Preis gedrückt ...) - ich habe ihm um Versand auf mein Risiko gebeten.

Normalerweise ist das Glas das Opfer, nicht das Werk. Mein Rezept: Alte Bilderrahmen vom Flohmarkt. Gibts für wenige Euro und liefern authentisches, altes und unverkratztes Glas.

@Guido: Bevor ich an die Renovierung gehe suche ich erstmal auch noch nach den Teilen für die Gleichstelleinrichtung. Kann also noch dauern bis Ihr das Ergebnis seht. Ich fürchte aber, dass ich den Originalbeitrag von Hr. Helsper kaum toppen kann - dort ist eigentlich schon alles gezeigt/gesagt.

Viele Grüße,
Manfred
Antworten